Sie möchten Ihre Sammlung verkaufen?

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Tragen Sie sich mit dem Gedanken, Ihre Sammlung oder Teile davon zu verkaufen?

Haben Sie eine Sammlung geerbt und suchen einen geeigneten Partner für die Verwertung?

Möchten Sie eine Sammlung aus Ihrem Bekannten- oder Freundeskreis vermitteln?

Wünschen Sie ein unverbindliches Verkaufsgespräch?


Für all Ihre Fragen haben wir eine Antwort!

Sie möchten zu einer unserer Auktionen einliefern oder Ihre Sammlung lieber direkt an uns verkaufen? Die HBA ist in jedem Fall Ihr richtiger Partner.

Seit 1983 stehen wir für Qualität, Seriosität und Authentizität weltweit.

Unsere Auktionen sind auf Grund ihrer großen Breite von Sammlungen bis hin zu bunten Nachlässen sehr gefragt und viel besucht.

Durch unsere hohe Verkaufsquote von meist über 90% besteht eine sehr hohe Verkaufschance Ihrer Sammlung.

Sollten Sie lieber einen Direktverkauf in Betracht ziehen, stehen wir Ihnen auch hier mit unserer Kompetenz zur Seite und beraten Sie gerne.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

In unserem Leitfaden finden Sie alle Informationen zur Einlieferung oder dem Direktverkauf.

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

Einliefern oder direkt verkaufen

Was ist der Unterschied?

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Was ist eine Einlieferung?

Wenn Ihre Sammlung für unsere Auktion geeignet ist, wird diese von uns abgeholt und in unser Auktionshaus gebracht. Anschließend wird sie von unserem Fachpersonal feinsäuberlich sortiert, beschrieben und nummeriert. Letztendlich wird Ihre Einlieferung bis zur Auktion bei uns fachgerecht in unseren gesicherten Auktionsräumen in weißen Kartons gelagert. Einen kleinen Einblick in unsere Lagerräume finden sie hier.

 

Hat niemand auf Ihr Los geboten?

Falls Ihre Sammlung nicht bei der Auktion verkauft wurde, wird diese automatisch auf unsere sehr gefragte Rücklosliste gesetzt und erhält erneut die Chance mit hoher Wahrscheinlichkeit verkauft zu werden.

 

Der Direktverkauf

Eignet sich Ihre Ware nicht für die Auktion oder Sie möchten sie direkt an uns verkaufen stehen wir Ihnen auch in diesem Fall zur Verfügung. Ihre Sammlung wird durch unser Fachpersonal geprüft und bewertet. Sie erhalten vor Ort ein Angebot und gegebenenfalls eine direkte Zahlung.

 

Setzen Sie auf Erfahrung!

Wir versteigerten in den vergangenen Jahrzehnten viele der bedeutendsten Sammlungen, die jemals auf deutschem Boden zum Angebot kamen. Der Verkauf der Sammlungen großer Philatelisten, wie Hans Bothe, Eduard Peschl oder der umfangreichsten Sammlung „Danzig-Münzen der Nachkriegsgeschichte“ gehörten zu unseren Meilensteinen.

Leitfaden

Geeignetes Material
Geeignet sind Briefmarken- und Münzsammlungen jeder Größenordnung und natürlich gute Einzelstücke. Interessant sind Motivsammlungen, Dachbodenfunde, Kellerfunde, alte Schwarten, Münzschatullen usw.

Auch Schmuck und Edelsteine, Porzellan und Silber, klassisches Spielzeug und andere Varia finden auf unseren Auktionen viele Abnehmer.

Nicht geeignet sind sogenannte "Kindersammlungen", vermeintliche moderne Abarten oder Farben, die nach einem Farbenführer "gefunden" wurden, Partien billiger Plattenfehler oder scheinbarer Doppelbilddrucke. An lediglich versilberten, modernen Medaillen und wertlosen Neusilber- (Kupfer/Nickel/Zink) Medaillen, die von Versandhäusern massenweise abgegeben wurden, haben wir leider kein Interesse. 1

Übergabemöglichkeiten
Wenn Ihre Sammlung mengen- und wertmäßig überschaubar ist, empfehlen wir Ihnen den Postversand an unsere Paketanschrift (siehe Impressum). Gut verpackt ist ein Paket mit DHL/Deutsche Post AG bis zum einem Wert von € 500,-- versichert.

Möchten Sie Ihr Paket bequem bei Ihnen zu Hause abholen lassen? Dann eignet sich für Sie unser kostenloser DHL/Deutsche Post AG-Abholdienst. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig vorher per Email an kundenservice@hba.de.

Möchten Sie uns persönlich Ihre Werte übergeben? Vereinbaren Sie dann bitte telefonisch oder per Email mit unserem Büro einen Besuchstermin (Montag bis Freitag) und verbinden Sie Ihren Besuch mit der Besichtigung unserer Geschäftsräume oder einem Einkaufsbummel in der nahen Hamburger City.

Ist Ihre Sammlung voluminöser oder besonders wertvoll, dann empfehlen wir Ihnen unseren Besuchsservice. Unsere Sachverständigen bereisen ganz Deutschland und unsere Nachbarstaaten und besuchen auch Sie an Ihrem Wohnort, die Besuchstermine in Ihrer Region entnehmen Sie bitte der Deutschlandkarte. 2

Schätzung Ihrer Sammlung
Die Schätzung Ihrer Sammlung ist für Sie in allen Fällen kostenlos und unverbindlich. Dies gilt auch für uns per Post übersandte Ware, die wir kostenlos für Sie einschätzen. Im Falle der Rücksendung (z.B. aufgrund des zu geringen Wertes) tragen wir die Kosten der Rücksendung.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Wertgutachten z.B. für Erbauseinandersetzungen anfertigen. Hierfür sind die Sachverständigen der Industrie- und Handelskammern Ihrer Region zuständig. 3

Einlieferung oder Direktverkauf
Sie entscheiden, ob Sie den Weg der Versteigerung oder den des Direktverkaufes gehen wollen. 4

Kosten der Einlieferung
Ein altes Sprichwort sagt: Was nichts kostet, ist nichts wert. Wir halten nichts von marktschreierischen Angeboten mancher Mitbewerber, die Ihnen durch einen niedrigen Provisionssatz einen höheren Erlös suggerieren. Vergleichen Sie, bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil und bedenken Sie, das günstigste Angebot ist nicht immer das Beste!

Für die aufwändige Präsentation und den Verkauf Ihrer Sammlung erhalten wir eine marktgerechte, günstige Provision, die alle sonstigen Kosten beinhaltet. Wir berechnen unseren Einlieferern im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern weder Fotokosten noch Losgebühren. Für die all-risk-Versicherung berechnen wir Ihnen lediglich 1,75% des Ausrufpreises. 5

Bearbeitung Ihrer Einlieferung
Nach erteiltem Versteigerungsauftrag wird Ihre Sammlung von unseren Sachverständigen durchgesehen und für die Auktion vorbereitet. Gute Einzelstücke werden als Einzellos angeboten. Die Aufteilung Ihrer Sammlung in besonders verkaufsfördernde Einheiten nehmen wir aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung im Auktionsgeschäft selbst vor.

Sie erhalten etwa fünf Wochen vor der Auktion eine Einlieferungsbestätigung, aus der Sie die Aufteilung und die Startpreise entnehmen können. Anhand der Losnummern finden Sie Ihre Angebote in unserem Auktionskatalog, der Ihnen natürlich auch kostenlos zugeht, oder in unserem Online-Katalog sofort wieder. 6

Die Auktion
Haben Sie schon einmal eine Auktion persönlich besucht? Nutzen Sie die Gelegenheit und verfolgen Sie persönlich, wie Ihre Lose versteigert werden. Sie sind herzlich zur Versteigerung in unserem eigenen Auktionssaal eingeladen. Etwa acht Tage nach der Auktion erhalten Sie ein Auktionsprotokoll mit den Zuschlagspreisen Ihrer Einlieferung. 7

Die Abrechnung
Frühestens vier, spätestens zwölf Wochen nach Abschluss der Auktion erhalten Sie Ihre Auktionsabrechnung. Der Erlös wird Ihnen nach Ihren Wünschen entweder auf Ihr Konto überwiesen, per Scheck oder in bar ausgezahlt. Blieb einmal ein Los unverkauft, so wird dies im Regelfall in der Folgeauktion erneut angeboten. Gerne machen wir Ihnen auch ein Übernahmeangebot. 8

Haben Sie ergänzende Fragen?
Zögern Sie nicht und treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir pauschale Anfragen zu Werten weder per Email noch per Telefon beantworten können. Für die Wertermittlung einer Sammlung oder eines Einzelstückes ist die Inaugenscheinnahme von entscheidender Bedeutung. 9

Einfach & schnell einliefern


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